1

Deine Karriere im Garten- und Landschaftsbau?

Wenn wir nicht gerade für unseren Hamburger Fotografen in die Luft springen, dann machen wir unsere Kund*innen mit großartigen Gärten glücklich. Bist Du dabei?

Das Beran Gärten Team wächst stetig.

Aus Liebe zur Natur und zu den Menschen sind wir Gärtner geworden. Und Du? Bist Du auch leidenschaftlicher Pflanzenfan, detailverliebter Gärtner, geschmackssicherer Gestalter, kommunikationsfreudiger Teamplayer – oder willst es werden? Dann hast Du bei Beran Gärten beste Chancen auf eine Karriere im gehobenen Garten- und Landschaftsbau. Es erwarten Dich vielfältige Projekte, besondere Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und tolle Teams. Finde jetzt unter unseren Jobs für den Garten- und Landschaftsbau das Passende für Dich. 

Unsere Stärke ist das Team.

Jugend will wachsen.

Ausbildung

Gute Köpfe sind rar.

Fachkräfte

Der erste Schritt.

Praktikum

Engagement ist alles.

Quereinstieg

Kompetenz macht verantwortlich.

Führungskräfte

Ausbildung

Wir haben über 150 jungen Menschen den Weg in die Welt des gehobenen Gartenlandschaftsbaus gegebnet. Jedes Jahr dürfen wir eine neue Crew an Auszubildenden in Empfang nehmen und zusehen, wie junge Menschen in ihre Verantwortlichkeiten hineinwachsen und zunehmend Sicherheit in allem, was sie tun, gewinnen. Unsere Auszubildenden sind gern hier und stehen im Vergleich zu den Auszubildenden anderer Unternehmen sehr gut da. AUSBILDUNG wird bei uns wirklich groß geschrieben. Wer bei uns anfangen möchte, darf sich jederzeit bei uns melden. Stöbere durch unsere Stellenangebote im Garten- und Landschaftsbau und finde Dein neues Feld. 

Fachkräfte

Beran Gärten ist ein Unternehmen, das im Zeitalter der Digitalisierung Fachkräfte nicht nur fachlich gut ausgebildet hat, sondern diese auch weiterhin fördert und fordert, mit einer Vielzahl von Zusatzfortbildungen. Wir haben Vertrauen in unsere Mitarbeitenden und übergeben Verantwortung, die größer werden darf. Auf den Baustellen fahren wir das „Prinzip des zweiten Mannes“, das heißt, es ist immer eine zweite, voll qualifizierte Kraft auf der Baustelle, die Rede, Tat und Antwort stehen kann und somit sicher in die nächste Verantwortungsstufe hineinwachsen kann. Es gibt tatsächlich einige Vater-Sohn-Gespanne, die beide in unserem Betrieb arbeiten.

Praktikum

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es für alle Beteiligten absolut Sinn ergibt, innerhalb eines zeitlich begrenzten Rahmens herauszufinden, ob wir zueinander passen. Unser Beruf ist der schönste, wir sind an der frischen Luft, erleben alle Jahreszeiten, sehen, was wir schaffen können und lernen nie aus. Es ist wunderbar, wenn das Leben um uns Namen bekommt. Der Erhalt und die sanfte Führung der Natur ist uns allen ein großes Anliegen. Mit unserem Können und Wissen andere Menschen glücklich zu machen, ist mehr als viele andere erleben. Ist das was für Dich? Entdecke unsere Stellenangebote im Landschaftsbau und finde es heraus. Wir freuen uns auf Dich.

Quereinstieg

Ob Architekt, Büroangestellte, gelernter Feuerwehrmann, Laborasisstentin, kaufmännische Angestellte, hier fanden schon so einige Quereinsteiger ihren Platz. Wir sind ein sehr flexibles, offenes und potenzialorientiertes Unternehmen. Wer sich einbringen will, wiss- und lernbegierig ist, bekommt alle Chancen der Welt. Wer, von wo auch immer, in unseren schönen Beruf wechseln möchte, ist herzlich willkommen. Wir sind zudem ein frauenförderndes Unternehmen, wir machen Frauen stark und finden auch für familiäre Herausforderungen adäquate Lösungen.

Führungskräfte

Die Führungskräfte der Beran Gärten sind ein transparent kommunizierendes System, das sowohl die Festigkeit bewährter, gut funktionierender Strukturen hält und andererseits für das Unternehmen stetig schaut, was modifiziert und für zukünftige Entwicklungen wiederum neu ausgerichtet werden kann. Es gibt mehrere Verantwortungsstrukturen, die operativen und die systematischen Verantwortungsstrukturen. Die systematischen sind die Strukturen, die das Unternehmen flexibel und effektiv auf den Wogen des Marktes zu lenken wissen. Was wäre eine gute Führung ohne ein fantastisches Team? Hier greifen gestalterische, wirtschaftliche, gartenbautechnische und menschliche Wissenskompetenzen bestmöglich ineinander. Sollten Sie sich treffend angesprochen fühlen, zögern Sie nicht, sich uns vorzustellen. Hier finden Sie Stellenangebote im Garten- und Landschaftsbau, unter denen das Richtige für Sie dabei ist. Wir freuen uns immer über interessante Bewerbungen, wir würden Sie gern kennenlernen. 

Ich bin der größte Fan meiner Mitarbeiter*innen.

Meine Aufgabe als Chefin besteht darin, Persönlichkeiten zu sehen und zu stärken, Potenziale zu erkennen, Chancen zu geben, die Aufgabenfelder talentmäßig zuzuordnen und die Positionen mit den passenden Köpfen zu besetzen und diese bestmöglich zu fördern. Meine Hauptaufgabe sehe ich in der Unterstützung meiner Mitarbeiter*innen. So macht die Arbeit nicht nur Spaß, sondern auch Sinn! Das geht.

 

So ticken wir

Ein gewachsenes Familienunternehmen aus den 70er Jahren des letzten Jahrtausends in die 20er Jahre dieses Jahrtausends zu führen, hatte einige lehrreiche Lektionen parat. Politisch-soziale Entwicklungen, der sich stets verändernde Zeitgeist und die mit ihm wachsenden Ansprüche haben in unserem Unternehmen ein Profil geschärft, was nicht nur Erfolg verspricht, sondern seine Versprechen auch noch hält. Wir leben eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung, der Gleichwürdigkeit und des Vertrauens in erarbeitete Kompetenzen.

Teamorientierte Führung

Beran Gärten ist ein gesund strukturiertes Unternehmen, in dem Teams für Teams da sind. Und je nach Anforderungsprofil und Aufgabenstellung werden neue Teams aufgestellt. Der Grundgedanke ist das Wirken in Gemeinschaft für gemeinsame Ziele, mit einem Konsens an Qualitätsanspruch. Wir sind davon überzeugt, dass ein jeder Mensch dort am besten ist, wo er seine Potenziale ausschöpfen und in Abstimmung mit dem Team einbringen kann. Gezielte Fortbildungen und immer offene Kommunikation über laufende Prozesse bewirken für alle stetige Verbesserung.

 

Gemeinsam schöne Gärten gestalten

Uns alle eint das sichtbare Ergebnis all unserer Bemühungen. Besondere, einzigartige und auf die in ihm lebenden Menschen zugeschnittene Gartenräume zu schaffen, zu bauen oder auch liebevoll und kompetent zu pflegen, sind uns eine tiefe Freude. Mit dem Augenmerk auf Ordnung, Zuverlässigkeit und Achtung vor dem, was lebt, wächst und gedeiht, finden wir in unserem definierten Ziel Lösungen, die allen dienen. Unsere Gärten sind ein kleiner, ästhetischer und sinnhafter Beitrag zu den großen Fragen unserer Zeit.

Gemeinsam das Unternehmen gestalten

Auch, wenn das Unternehmen aus dem Impuls eines engagierten Paares entstanden ist, und die Tochter dieses Paares den Impuls erweitert und intensiviert hat, lebt das Unternehmen von den Entscheidungen vieler. Das WIR ist Urgrund und Antrieb von Beran Gärten. Claudia Schaaf trägt als letzte die Verantwortung aller Entscheidungen und steht für jeden einzelnen ihrer Mitarbeitenden gerade. Aber im Prozess und für die Findung ist ein jeder innerhalb seiner Strukturen gefragt, damit die Qualität aus den Kräften Vieler entstehen kann.

Mit den Besten – unsere Partnerschaften

Wir haben verstanden, dass das Arbeiten entspannt und erfolgreich ist, wenn wir die stärksten Partner*innen an unserer Seite wissen: Lieferant*innen – Systemanbieter*innen – Subunternehmer*innen – Dienstleister*innen – Rechtsanwält*innen – Grafiker*innen – Fotograf*innen – Unternehmensberater*innen – Steuerberater*innen um die Anforderungen des Marktes gemeinsam zu erfüllen. Die Zusammenarbeit mit den erfolgreichsten Partner*innen des Marktes gibt uns das gute Gefühl, mit den Besten tolle Projekte zu verwirklichen und damit selbst ein wichtiger Erfolgsfaktor zu sein.

Unser Wissen – unsere Prozesse

Wir Gärtner von Eden ergänzen und erweitern uns ständig gegenseitig mit Ideen für wichtige Impulse für Veränderungen, die zu einer stetigen Weiterentwicklung unserer Prozesse führen und uns einfacher die gesteckten Ziele erreichen lassen. Die Vorteile des Einzelnen strahlen auf das ganze Team ab. Das wiederum stärkt den Sinn der Gemeinschaft. Das Wissen miteinander zu teilen, ist ein Mehrwert für alle laufenden Prozesse. Schwarmintelligenz macht sich auch hier bemerkbar.

 

In Netzwerken denken und arbeiten

Wir nutzen unsere Netzwerke im Kleinen, wie im Großen. Die Gärtner von Eden Betriebe tauschen Azubis, Erfahrungen und Erkenntnisse. Seit 2010 sind wir Mitglied der im deutschsprachigen Raum wirkenden Genossenschaft der Gärtner von Eden. Innerhalb der Genossenschaft inspiriert der Austausch mit den Kolleg*innen auf allen Ebenen. Regelmäßig gibt es in übergeordneten Teams, Gremien und Gruppierungen Zusammenkünfte, die die Weiterentwicklung der Qualität in unterschiedlichsten Bereichen fördern.

Vivian von Hörsten, Art depARTment von Hörsten Kommunikations-Designerin (li.)

Seit 2013 stehe ich als Freelancerin in Marketingfragen aller Art Claudia Schaaf zur Seite. Wir arbeiten sehr gern zusammen, einerseits weil wir den gleichen hohen Anspruch an die Gestaltung und andererseits die gleiche chaotische Freiheit haben, gelassen neue Wege zu gehen. Ich texte, fotografiere, layoute, konzipiere im Off. Was ich aber vom Beran Gärten Tagesgeschäft mitbekomme, begeistert mich immer wieder. Nach wie vor finde ich Claudias Art der Führung des Unternehmens vorbildlich. Selten steht eine Chefin ihren Mitarbeitenden gegenüber so fürsorglich, tolerant und doch ganz fest da und in ihrer Vision für das Ganze ein. Ich freue mich, dieses Unternehmen begleiten zu dürfen, weil diese Art der weiblichen Führung zukünftig, ebenwürdig und echt zielführend ist. Und zudem: die Gärten, die dabei entstehen sind wirklich Orte der Erfüllung. Wow!

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

BERAN GÄRTEN
GmbH & Co. KG
Wilhelm-Raabe-Straße 1
21629 Neu Wulmstorf

040 / 700 13 84-0
info@beran-gaerten.de

    Kontaktformular